Was ist FinaMetrica?

Der RiskProfiler von FinaMetrica zählt zu den weltweit führenden Verfahren zur Messung der finanziellen Risikobereitschaft und hat sich bereits millionenfach bewährt. Den Kern der Beratung bildet ein wissenschaftlich fundierter psychometrischer Fragebogen. Die Auswertung der 25 Fragen führt zu einem deutlich verbesserten Verständnis im Umgang mit Geldanlagen.

Welche Ziele verfolgt FinaMetrica?

Eines der größten Risiken für den Erfolg von Geldanlagenstrategien ist nicht der Kapitalmarkt sondern das eigene Verhalten. Unsere Entscheidungen werden nicht durch die Verarbeitung rationaler Informationen bestimmt, sondern überwiegend durch frühe Prägungen, Emotionen und unterschwellige Muster, die uns wie ein Navigator beeinflussen und steuern.

FinaMetrica beantwortet die grundlegende Frage, wie wir persönliche, zielorientierte  Finanzentscheidungen treffen (können). Es visualisiert das persönliche Muster und somit wichtige Aspekte der individuellen Risikobereitschaft.

Das zentrale Ziel von FinaMetrica ist die Ermittlung der persönlichen Komfortzone, innerhalb dessen Grenzen Finanzentscheidungen zielorientiert und mit einem guten Gefühl getroffen werden.

Warum ist die Ermittlung der Komfortzone so wichtig?

Weltweite wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Risikobereitschaft (denken, fühlen, handeln) ein sehr stabiles Persönlichkeitsmerkmal ist und hervorragend als Basis zum Aufbau und zur Überprüfung von Finanzentscheidungen herangezogen werden kann.

Wir unterscheiden vier zentrale Aspekte der Komfortzone:

  • Risikobereitschaft – wie viel Risiko bin ich bereit emotional zu übernehmen um meine Ziele zu erreichen?
  • Risikokapazität – wie viel Risiko kann ich eingehen ohne mich finanziell zu übernehmen?
  • Risikobedarf – wie viel Risiko muss ich eingehen um meine Ziele erreichen zu können?
  • Risikowahrnehmung – Wie empfinde ich tatsächlich eingetretene Marktschwankungen?

 Was ist der nächste Schritt?

Nach Erstellung des persönlichen Risikoprofis ist es ratsam, vorhandene Geldanlagenstrategien Ihren persönlichen Anforderungen entsprechend zu analysieren und zu optimieren. Im Anschluss können dem Aufbau der Geldanlagestrategien weitere entscheidungsrelevante Kriterien wie Anlageziel, Laufzeit und Steuern hinzugefügt werden. Die persönliche Risikotragfähigkeit und der Risikobedarf sind hierbei zu berücksichtigen und runden die persönliche Risikoprofilierung ab.